Consultant sagt: Daten sind das neue Öl

Berater wissen ja immer alles besser. Aber haben sie immer recht? In meinem neuen Blog "Consultant sagt" überprüfe ich die ganzen Buzzwords und Schlaubergersätze von Beratern. Es geht los mit dem beliebten Satz: Daten sind so wertvoll wir Rohöl

Von Burkhardt Röper

Gibt es überhaupt noch ein Meeting, Kongress, Summit zum Thema Daten, wo dieser Satz nicht fällt? Er ist aber auch aufregend. Öl! Heutzutage eher negativ konotiert. Aber früher einmal, da verband man mit Öl Reichtum, Macht und alles, was man damit machen kann. Große Autos, schicke Yachten, Privatjet ...

Für den Normalbürger ist es immerhin noch das, was er - etwas verarbeitet - in den Tank seines Autos füllt, um damit irgendwo hinzufahren.

Aus, vorbei. Öl ist Bähhh! Die Zukunft ist elektrisch (oder so).

Jetzt also Daten. Zahlen, Tabellen, Mathematik, Computer ... Moment mal, was ist daran sexy, aufregend und schön? Und: Mit Daten kann ich nicht mein Auto tanken.

Nein, das nicht. Aber wer Daten besitzt, der verdient gutes Geld, sagt Consultant.

Aha, prima. Okay, also: Ich besitze Daten, nämlich meine. Ich generiere auch Daten. Heutzutage so ziemlich jedes Mal, wenn ich meinen Computer oder mein Handy einschalte. Wieso verdiene ich nicht gutes Geld? Zumindest ein bisschen.

Sind meine Daten denn nicht wertvoll? Google, Facebook, Instagram, Microsoft, etc. verdienen doch gutes Geld mit meinen Daten. Wieso kann ich das nicht?

Nun, so einfach ist halt doch nicht. Um mit Daten ein Geschäft zu machen, bedarf es deutlich mehr als nur die Daten. Nämlich: Infrastruktur, gutes Personal, eine Strategie, einen Businessplan, viel Zeit, noch mehr Geduld und so einiges mehr.

Und, ganz wichtig: viel Daten. Ein einzelner Datensatz ist meist nicht viel wert. Das ist mit dem Öl nicht anders. Falls ich beim Buddeln in meinem Garten mal zufälligerweise auf Öl stoßen sollte ... die paar Liter, die da rauskommen, damit werde ich nicht reich.

Also: Nicht jeder Datensatz auf dem Unternehmensserver ist Gold wert. Und falls tatsächlich was wertvolles dabei sein sollte: Diesen Daten-Schatz zu heben gelingt nur mit Investition, guten, motivierten Mitarbeitern, viel Einsatz - und, wie gesagt: Zeit und Geduld. Ohne dem ist der beste Datensatz der Welt nicht viel wert.

Wenn also Consultant sagt: Daten sind das neue Öl ... ist nur so eine Floskel.